17.02.2019             Skibergsteigen 2019          Ergebnisliste Skibergsteigen

Das Rennen im Skibergsteigen wird zum

“Werner Grübmeyer” Gedächtnistrail

Ablauf des Rennens

• Start an der Skiclubhütte
  • Aufstieg bis zum Steilhang (Aufstiegspur gespurt)
  • Kurze Tragepassage
  • Aufstieg bis zum Planweg
  • Abfellen und Abfahrt bis zum Wendeplatz (unpräparietes Gelände)
  • Anfellen und Aufstieg bis zur Hütte und Ziel

Abfahrtstrecke am Rehberg

Start und Ziel                 ca.  700m NN

Wechselzone 1:             ca.   800m NN

Wechselzone 2:             ca.   600m NN

Länge:                             ca. 1000m NN

Rennstrecke Rehberg

Beim verschobenen “Werner-Grübmeyer-Gedächtnis-Trail” sind die Bedingungen der Rehbergstrecke des Ski-Clubs St. Andreasberg geradezu ideale. Bei schönstem Sonnenschein, beinahe frühlingshaften Temperaturen, noch guten Schneeverhältnissen und ausgezeichneter Organisation wagten sich zehn Teilnehmer an einen diesmal schweißtreibenden Wettkampf.

Nach dem Start mussten rund 100 Meter Höhenunterschied auf 800 Meter Länge auf dem Ski bergan bewältigt werden. Natürlich ging das nur mit Hilfe von Steigfellen unter dem Ski. Die schnellsten Teilnehmer schafften diese Etappe in rund zehn Minuten, natürlich mit einer Menge Schweißperlen auf der Stirn. Nach diesem Anstieg mussten die Felle unter dem Ski abgenommen und im Rucksack verstaut werden. Denn nun ging es rund 1000 Meter bergab, durch Tiefschnee auf nichtpräparierter Piste. Eine Aufgabe, die den Teilnehmern viel Können abverlangte und am besten in altbewährter Telemarktechnik gemeistert wurde. War das Abfahrtsziel erreicht, mussten die Steigfelle wieder auf dem Ski angebracht werden, weil nun noch einmal eine 200 Meter lange Steigung mit einem Höhenunterschied von 100 Meter hin zum Ziel zurückgelegt werden musste.

Obwohl bei dieser Veranstaltung mehr Helfer als Starter im Einsatz waren, wird dieser ganz besondere Wettkampf im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Ski-Club St. Andreasberg von 1896 e.V.

Ski-Club-Emblemschwarz250

Skibergsteigen 2019