Vereinsgeschichte

Der SC St. Andreasberg war einer der ersten Skivereine im Harz und in Deutschland und kann auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken. Aus  dem ehemaligen Oberharzer Ski-Klub  St. Andreasberg ist der Niedersächsische  Skiverband, der Skiverband Sachsen-Anhalt und schließlich auch der Ski-Club St. Andreasberg hervorgegangen. 1996 wurde das 100jährige Jubiläum des Vereins  gebührend mit einer Festwoche gefeiert.  Einhergehend  mit  dem   SC  St. Andreasberg, wurde auch 100 Jahre Winterfest in St.  Andreasberg gefeiert. Das erste Winterfest im Jahre 1896 war nicht  nur  das erste  Winterfest in St. Andreasberg, sondern auch in ganz Deutschland. Also auch hier  war St. Andreasberg Vorreiter für eine ganze Wintersportnation.

8./10.02.1896

Erstes Winterfest in St. Andreasberg und in Deutschland.

19.02.1896

Gründung des Oberharzer Ski-Klubs mit Sitz in St. Andreasberg (mittags 12 Uhr auf dem Brocken).

1897

Bei einem Langlaufrennen über 4 km dürfen bereits Frauen an den Start gehen.

1897

Beim 2. St. Andreasberger Winterfest wird ein Springen durchgeführt, das der Norweger Löschen mit einer Weite von 9,30 m gewinnt.

1901

Erste Norddeutsche Skimeisterschaften in St. Andreasberg.

1923

Erste Skikurse in St. Andreasberg.

1929

Am Matthias-Schmidt-Berg wird der erste Verbands-Slalomlauf ausgerichtet.

1946

Neu-Gründung des Turn- und Ski-Clubs St. Andreasberg.

1948/54

Aufbau des Skizentrums am Matthias-Schmidt-Berg, mit Sessel- und zwei Schleppliften.

15.02.1953

Einweihung der neuen "Glückauf-Schanze" im Dreibrodetal mit internationaler Beteiligung; der Norweger Bjornstad gewinnt.

9.11.1954

Wiedergründung des Ski-Clubs St. Andreasberg von 1896 e.V.

20.12.1954

2. Internationaler Sprunglauf in St. Andreasberg.

1960

Zum vorerst letzten Mal (für 29 Jahre) startet eine alpine Mannschaft des Ski-Clubs in Schierke im Ostharz bei einem Wettkampf.

1963

6. Internationale Ski-Lang- und Staffelläufe des Deutschen Versehrten-Sportbundes.

1969

Der Ski-Club führt die ersten alpinen Schülerwettkämpfe im Harzer Skiverband durch.

1971

75 Jahre Ski-Club St. Andreasberg und das 75. Winterfest der Bergstadt St. Andreasberg werden gefeiert.

1979

Der Ski-Club und die Bergstadt St. Andreasberg sind zum ersten Mal Ausrichter des Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" Skilanglauf, nachdem die vier Bundesfinales zuvor ausschließlich in Bayern bzw. Baden-Würtemberg stattgefunden hatten.

1982

Der Ski-Club führt gemeinsam mit dem Hamburger Skiverband die Norddeutschen Meisterschaften im Gras-Ski durch.

1986

Der Ski-Club feiert sein 90jähriges Jubiläum, die ganze Bergstadt feiert 90 Jahre Winterfest. Im Rahmen dieses Winterfestes findet auch der erste Harzer Parallel-Slalom statt.

1988

Der erste Nachttorlauf um den "Rudolf-Alberti-Cup" wird ausgetragen, ebenso richtet der Verein in Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Schlittenhunde-Verband erstmals ein Schlittenhunderennen um die Norddeutsche Meisterschaft aus.

1.12.1989

Der Ski-Club nimmt wieder Kontakt zum Ski-Club Schierke auf.

1990

Ski-Club-Mitglieder starten erstmals wieder beim "Plaste-Slalom" in Wernigerode, dem ersten Start im Ostharz nach 29 Jahren.

1992

Auf dem St. Andreasberger Sonnenberg beginnen die Bauarbeiten für das Landesleistungszentrum Langlauf und Biathlon, wodurch es wieder möglich ist, hochkarätige Wettkämpfe im Harz auszurichten.

1994

In St. Andreasberg wird das insgesamt 20. Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" Skilanglauf ausgerichtet. Die Bergstadt selbst, ist dabei zum 5. Mal Austragungsort.

8./19.02.1996

Der Ski-Club begeht sein 100jähriges Jubiläum, und gleichzeitig das 100. Winterfest, mit einer 12tägigen Veranstaltungswoche, in der es neben einem Festumzug auch interessante Skirennen zu sehen gibt. Außerdem wird der Verein mit dem "Goldenen Ski" des Deutschen Skiverbandes ausgezeichnet.

Der Ski-Club feiert sein 110jähriges bestehen

Wichtige Ereignisse:

tafel

Ski-Club St. Andreasberg von 1896 e.V.

Ski-Club-Emblemschwarz250